Thursday, March 22, 2007


Die erste Besprechung meines Buches: Satire, Politik und Kunst.


http://www.lulu.com/content/378808


Die Grundvoraussetzungen der satirischen Tätigkeit wie der Wissenschaft sind Beobachtung, Analyse und Kritik. Beobachtung setzt Beachtung, ja Achtung voraus, und erst in die Be- und Verwertung gehen aufgrund der Polaritäten von richtig und falsch, wichtig und unwichtig usw. Elemente der Geringschätzung ein. Wissenschaft vermerkt dann das Positive; Satire gibt die Unzulänglichkeiten an. Die Wissenschaft wie die Tiefenpsychologie deckt auf, ‚entdeckt’; der Satiriker aber weist nur hin. Er legt (und stellt) nicht bloß, sondern macht nur aufmerksam auf Öffentliches und Offensichtliches. Er schüttelt oft den Kopf, schmunzelt, lacht und klagt und fühlt sich nur zu ‚Aufdeckungen’ genötigt, wo Unzulänglichkeiten, und es langt ja in der Welt hinten und vorne nicht, ihre Unschuld verloren haben und mit Feigenblättern und Feigheiten kaschiert werden. Doch wo Achtung endet, beginnt Verachtung, und die heitere Satire wird ernst. Der Satiriker selbst muss jedoch auch dann heiter bleiben. Ist es dem Autor des Buchs ‚Satire, Politik und Kunst’ gelungen? Den schnellsten und besten Indikator dafür stellen wohl die aussagestarken grafischen Arbeiten dar, die mehr als die Hälfte des Bandes einnehmen und durch ihren Humor und ihre Kunst viel Freude bereiten. Die unzimperlichen Texte, die in fröhlicher Umkehrung der Regel Illustrationen der vielen Abbildungen sind, enthalten - dem Stichwort `Politik´ im Titel gemäß - auch Verärgerungen und Verletzungen aktueller Art, die in den vielen Grafiken zeitlos verarbeitet wurden. Schön, dass sie nun auch einem breiteren Publikum zugänglich sind! Ich wünsche dem mutigen Werk viel Erfolg! Josef Alvermann, Baden-Baden.

18.3.2007
Josef Alvermann

Josef Alvermann spricht mehrere Sprachen, hat vielseitige Interessen,unter anderem in japanischer und chinesischer Sprache und Kultur, und ist ein hervorragender Photograf und Schriftsteller.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home