Sunday, August 13, 2006

B

Bildende Kunst

Die Kunst: was läuft nicht alles unter dem Wort Kunst. Das sollte man auch nicht anders erwarten, denn Maler sind nun einmal mehr oder weniger verrückt.




Der verrückte Maler






Die malen alles, was ihnen so einfällt: mal die ländliche Idylle




Die ländliche Idylle



Mal was anderes, was das auch sei





???








Findet Ihr das interessant? Die oben sind zwar nicht die grössten aller je gemalten Bilder, aber das spielt ja keine Rolle, Mir scheint, dass das einzige Kriterium guter Kunst sein sollte, ob sie interessant ist, wie auch immer: abstrakt oder naturalistisch, surrealistisch oder realistisch, impressionistisch oder DADA, hässlich oder schön. Denkt an Raffael: schön. Denkt an Goya: hässlich; Kandinsky: abstrakt; oder Dürer: realistisch. Alle erwecken immer wieder neues Interesse und halten das Interesse wach. Die Art der Technik ist unwichtig. Wichtig ist jedoch, dass die benutzte Technik perfekt angewandt wird. Ob ein DADA-Künstler oder ein Impressionist, der Pfuscher ist leicht vom wahren Künstler zu unterscheiden.

Man streitet sich ja auch darüber, ob Kunst nur für sich selbst da ist oder irgendeine soziale und erzieherische Funktion hat. Hängt das nicht von den Gefahren der Zeit ab? Mal ist es relativ ruhig und man freut sich an Bildern als Bilder. Mal ist es gefährlicher und Künstler können sich kaum ihrer Verantwortung entziehen, auf die Gefahren hinzuweisen. Heute leben wir in besonders gefährlichen Zeiten, die Verantwortung ist also besonders gross (siehe den Buchstaben C: “Chaos”). Wenn das nicht schon etwas abgestanden wäre, könnte man es zum Beispiel so machen:




Schwestern und Brüder, zur Sonne zur Freiheit!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home