Monday, August 14, 2006

L

Liebe

Die Liebe ist in der Deutschen Allgemeinen Enzyklopädie für Alles und Jedermann, Verlag Neuschwanstein, Köpenick, 25. Auflage 2006 so definiert:

“Liebe.
Ein Wort, das an jedem Ort und zu jeder Zeit etwas anderes bedeutet. Im allgemeinen heisst es jedoch Liebe zum Weib (wenn man ein Mann ist) oder Liebe zum Mann (wenn man ein Weib ist und falls es so etwas wirklich gibt).”

Empirische Erhebungen haben allerdings gezeigt, dass die so verstandene Liebe sich in Grenzen hält: sie ist nämlich positiv korreliert mit der Entfernung zu der Geliebten, oder -- verständlicher ausgedrückt -- sie ist stark, wenn man von der Geliebten träumt, sinkt aber drastisch, wenn man ihr zu nahe kommt: Glaubst Du das nicht, so sieh Dir mal genau das Gesicht des Mannes an. Bei ihr scheint das allerdings anders zu sein.




Viel länger während und immer vorhanden ist eine andere Liebe, nämlich die zu sich selbst. Glaubst Du das wieder mal nicht, so stell Dich vor den Spiegel: Du stellst sofort Deine überwältigende Grösse fest und siehst mit Verachtung auf alles was so neben Dir herumkriecht. Bist Du ein Christ, so verachtest Du die Moslems, bist Du ein Moslem, so verachtest Du die Christen, usw. Und bist Du Dir nicht ganz sicher, so frage Deinen Priester, Mullah, Präsidenten oder Premierminister. Bist Du aber vorsichtig, so vergiss ihren Rat aber nicht Deine Eselsohren.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home