Monday, August 14, 2006

ML

Mutterliebe oder der tiefste Grund

Hier steigen wir noch eine Ebene tiefer in die menschliche Psyche. Und siehe da, wir finden, dass es nicht nur Sex und Mord und Totschlag gibt. Nein, es gibt auch schönere Sachen. Also, was steht denn wirklich im Brennpunkt der Psyche? Ist es vielleicht die Mutterliebe?




Im Brennpunkt der Psyche?

Mutterliebe ist wirklich ein tief sitzender Instinkt, wie in dem Bild zu sehen. Nicht nur der Mensch hat sie, sondern sie ist weit verbreitet im Tierreich. Seit Ihr schon mal einer Wildsau mit ihren Frischlingen begegnet? Unwahrscheinlich, denn dann wäret Ihr nicht hier, um dies Buch zu lesen.
Wäre es nicht schön, wenn die Mutterliebe oder etwas ähnliches der Brennpunkt wäre? Aber leider findet man sie ja nur bei den Weibchen der Arten. Wir haben bereits früher gesehen, was der Mann macht, damit es nicht zur Fortpflanzung kommt und damit zur Mutterliebe. Siehe nach unter F: “Fortpflanzung”. Ich zeige hier noch einmal das Bild daraus und zitiere den Text dazu.





“Bei den Menschen sind es die Männer, die sich gern um die Fortpflanzung drücken und nur der Lust frönen wollen. Seht Euch das Beipiel so eines Mannes einmal an: viel Unterleib aber kein Gewissen”.

Wollen wir es dabei belassen: Das Weib ist schön und der Mann ist übel? Unwahrscheinlich! Forschen wir also weiter: tiefer und tiefer in die Psyche! Gibt das Bild unten die Antwort?




Die Schönheit der Natur, die Liebe zur Natur,
die Liebe zum Menschen


Ist die Mutterliebe vielleicht nur ein Teil dieser all umfassenden Liebe? Ist sie vielleicht und mit ihr das Mitleid mit allen Geschöpfen der tiefste Grund? Schopenhauer stellt das Mitleid in den Mittelpunkt seiner Lehre von der Moral. Das fremde Leiden wird unmittelbar zum Motiv des Handelns. Man will nicht nur verhindern, dass man anderen Schmerz zufügt, sondern will ihnen auch aktiv helfen. Und das bezieht sich nicht nur auf den Mitmenschen, sondern auf alle Geschöpfe. Auch der Buddhismus lehrt dies, und auch das Christentum, richtig (wie ich glaube) verstanden, ist darauf begründet. Man denke an Franz von Assissi! Die religiöse Toleranz folgt daraus: wie kann man die Liebe zu den Mitmenschen mit religiösem Fanatizismus und der Verfolgung Andersgläubiger vereinbaren?

Aber all das ist natürlich Unsinn, denn wie wir alle wissen, die Grundlage der allgemein akzeptierten Wirtschaftstheorie, mit viel mathematischem Brimborium untermauert, ist: wenn jeder so egoistisch wie möglich handelt, dient das letzten Endes zum Nutzen aller. Der liebe christliche Gott hat das anscheinend so eingerichtet. Und das lässt sich auf höhere politische Ebenen fortführen: der mächtigste Staat ist deswegen der mächstigste, weil er der erleuchtetste ist. Er weiss, was gut für Euch ist. Zieht die Schwänze ein und seid geduldig, Im Augenblick geht es Euch wahrscheinlich dreckig, aber das wird sich irgendwann schon ãndern.

Zumindest scheinen die extremsten Marktfundamentalisten dies zu glauben, denn sie sind oft auch die extremsten christlichen Fundamentalisten. Ein Direktor einer Bank oder von sonst was kann also beruhigt schlafen, wenn er seine Millionen Gehälter und Dividenden kassiert: er ist ein kleines Rad im Getriebe der Schöpfung, eingerichtet zum Wohle aller. Und wenn Ihr das nicht glaubt, Ihr Dummköpfe, sucht Euch den richtigen Prediger aus (ob auf den Universitäten oder in den Gotteshäusern), er wird Euch schon aufklären.

Also sind wir wieder da, wo wir angefangen haben. Was ist der tiefste Grund?

Das müsst Ihr selbst entscheiden!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home