Monday, August 14, 2006



In meinem Blog über Satire, Politik und Kunst stelle ich einige Abschnitte meines kürzlich bei "Lulu" erschienenen Buches mit dem gleichen Titel vor. Einzelheiten können eingesehen werden unter

http://www.lulu.com/content/378808


In 34 Abschnitten des Buches und 135 Illustrationen werden Stichwörter wie Autoritär, Bildende Kunst, Chaos in der Natur, Depression, Fortpflanzung, Gier, Intelligent Design, politischer Kater, Liebe, Marktwirtschaft, Nazi, Obszön, Quacksalber, Religion, Schönheit, Sünde, Theologie, Unsinn, Verkorkst (deutsche Professoren), Weib, Geschlecht, die Zukunft der Erde und was man dazu machen soll, und das Selbstbewusstsein der Deutschen satirisch besprochen. Der Tiefenpsychologische Anhang gibt eine Definition der Tiefenpsychologie und Beispiele, die hinweisen auf die tieferen menschlichen Triebe wie Mord und Totschlag und Sex, aber auch auf die Mutterliebe und was der tiefste Grund des Daseins sein könnte. Das Ganze soll Spass machen, aber auch zum Nachdenken anregen über die gegenwärtige miserable Weltsituation, und was man dazu machen soll. Die Illustrationen sind Reproduktionen von Zeichnungen, Holz- und Linolschnitten sowie Radierungen des Autors. Viele Originale sind auf Ausstellungen in Australien und Deutschland gezeigt worden.


Bitte beachtet, dass die Abbildungen im Buch von viel besserer Qualität sind. Auch ist die Anordnung der Abbildungen im Text und ihre Grösse anders. Abbildungen und Text sind unter einer standard copyright license über "Lulu" geschützt. Benutzung ist gestattet unter Angabe der Quelle (Klaus Rohde. Satire, Politik und Kunst. Lulu, 2006. http://www.lulu.com/content/378808).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home